Bauherrenberatung
Der Bauherr Hilfen zur KonzeptwahlAls Bauherr muss man viele Entscheidungen treffen, beim Neubau noch mehr als bei einer Sanierung. Ich berate Sie, damit Sie die Richtung finden, die Sie nicht bereuen.









Beispiel 1
Sie sind angehender Bauherr und sehen sich vor einige Entscheidungen gestellt: Wollen Sie eine Massivbauweise - Stein auf Stein? Oder ein Fertigbauweise - auch in Stein? Oder ein Fertigbauweise in Holz? Aber mit Putzstruktur? Soll es ein Niedrigstenergiehaus sein? Oder gar ein Passivhaus? Ist es Ihnen wichtig, nachträglich ausbauen zu können? Oder wollen Sie selbst teilweise Hand anlegen? Legen Sie besonderen Wert auf Wertstabilität? Auf termingerechte und kostenlimitierte Fertigstellung? Ich berate Sie, damit das verwirklicht wird, auf was Sie Wert legen
Beispiel 2
Sie sind angehender Bauherr und möchten ein Haus mit Kellergeschoss zur gewerblichen Nutzung erstellen. Der Keller darf nicht feucht werden. Eine Sperrbetonwanne wurde Ihnen angeboten, erscheint aber sehr teuer. Lohnt die Investition? Wie sonst lässt sich Wasserdichtheit sicher herstellen? Sie haben von versagenden Abdichtungen gehört. Eine Fehlentscheidung kann fatale Folgen haben. Ich verhelfe Ihnen zu einer sicheren Lösung.
HausplanungProduktempfehlungenEine Vielzahl von Bauweisen und Produkten überschwemmt den Markt. Wie soll man sich da noch auskennen? Was ist bewährt, was ist schadensanfällig? Ein Laie kann Vor- und Nachteile, Lebensdauer, Aufwand des Einbaus und dergleichen kaum einschätzen. Hier kann ich Ihnen zur passendsten Lösung raten, und die ist natürlich oft auch davon abhängig, was Ihnen wichtig ist.


Beispiel:
Sie sind Liegenschaftsverwalter und sind vor die Aufgabe gestellt, in einer Eigentumsanlage Balkone zu sanieren. Ein Fliesenleger bietet Ihnen Neufliesen an, auf der Altschicht. Ein anderer Unternehmer bietet Ihnen eine farbige Kunststoffbeschichtung an. Ein Eigentümer schlägt Ihnen vor, doch eine transparente Beschichtung einzusetzen. Sie sind sich unsicher: sind die Lösungen gleichwertig? ... langlebig? ... pflegeleicht? Welche Fabrikate sind bewährt und welche nicht? Wie lange dauert die Herstellung? Ist sie mit Geruchsbelästigung verbunden? Ich habe den Marktüberblick - soweit das heute noch möglich ist - und helfe Ihnen, das Material zu finden, das Ihre Eigentümer auf viele Jahre hinaus zufrieden stellt.
Das HausBaubeschreibungenEs ist ein Trauerlied. Baubeschreibungen sind oft zu knapp verfasst, und vor allem: sie beschreiben nicht die Dinge ausreichend, die wirklich wichtig sind. Streit ist vorprogrammiert, und Sie tragen die Folgen unzureichender Planung oder Bauausführung Jahrzehnte lang.

Beispiel:
Sie haben als Kaufinteressent eine schlüsselfertigen Gebäudes eine Baubeschreibung erhalten, die Vertragsbestandteil sein soll. Sie sind sich nicht sicher, ob alle wichtigen Bauteile und Eigenschaften beschrieben sind, wie zum Beispiel Art der Kellerabdichtung, Dämm-Niveau, Material der Dämmschicht, zugesicherte Luftwechselzahl, Art und Güten von Oberflächen, Termine. Ich mache Sie auf Lücken aufmerksam, gebe Ihnen Formulierungshilfe und stärke Ihre Verhandlungsposition.
Unter die Lupe nehmenBesichtigung vor HauskaufKeine Frage: ein Haus kauft man auch "aus dem Bauch". Der Kopf kann nachgeschaltet, darf aber nicht ausgeschaltet sein. Ich prüfe für Sie, ob nicht gravierende Mängel vorliegen, die Sie in einer ersten Begeisterung übersehen haben könnten.


Beispiel:
Sie haben ein Objekt ins Auge gefasst, von dem Sie wissen: es muss modernisiert werden. Der Kaufpreis scheint günstig, und Sie haben noch Geld in der Hinterhand. Reicht es aus? Oder ist der Keller doch nicht trocken, was Sie leicht 20.000 Euro kosten kann? Die Kosten von wenigen Hundert Euro für eine fachkundige Besichtigung stehen in keinem Verhältnis zu einem Fehlkauf.